Der Digitalisierung gehört die Zukunft

Digitalisierungsgipfel 2018 Baden-Württemberg

Am 05.02.2018 waren wir auf dem Digitalgipfel 2018, Wirtschaft 4.0. Diese gut besuchte Veranstaltung gab einen guten Überblick über den Stand der Digitalisierung in Baden-Württemberg, die Chancen in der Zukunft und die Ziele, die sich Baden-Württemberg stellt. Live auf Facebook haben wir Euch einen kurzen Überblick darüber gegeben.

Müssen wir den Kopf in den Sand stecken?

Nein, müssen wir nicht. Und genauso war die gesamte Veranstaltung aufgebaut. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass die Veranstaltung direkt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg durchgeführt wurde. Damit war die Ministerin Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die ganze Zeit über präsent. Sie, aber auch die weiteren Sprecher, waren sehr optimistisch. Sie sehen eine positive Zukunft – ein weiterer uns sehr gut im Gedächtnis gebliebener Aspekt.

„Wir müssen gemeinsam zügig nach vorne gehen.“
(Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut)

Zwar gehen Arbeitsplätze durch die Digitalisierung verloren. Doch gleichzeitig entstehen viele neue Arbeitsplätze und viele Chancen. So bieten Innovationen viele Verbesserungen im Alltag, z.B. durch Roboter, die in Pflegeeinrichtungen unterstützen. Wichtig dabei ist natürlich, eine gute Balance zwischen IT-Sicherheit, Datenschutz und Ethik auf der einen Seite, und den Wirtschaftsinteressen auf der anderen Seite zu erzielen.

Nicht weinen, sondern TUN

Auch Herr Dietz, Geschäftsführer der GFT Technologies SE, wies auf die vielen Chancen der Digitalisierung hin. Zwar strömen auf Europa die Neuentwicklungen aus China und den USA ein, weshalb Europa gezwungen ist, sich ebenfalls zu wandeln. Doch wenn wir investieren – Zeit, Ressourcen und Geld – dann brauchen wir uns nicht verstecken. Das geht, indem wir nicht weinen, sondern etwas tun. Also nachdenken und so auf neue Ideen kommen.

Zwei interessante Podiumsdiskussionen zeigten auf, wie Start-Ups und gestandene Unternehmen neue Wege gehen und so erfolgreich am Markt bestehen. Dabei wurde hervorgehoben, dass Baden-Württemberg besser als das Silicon Valley ist, weil hier die gesamte Produktion vorhanden ist. Dies ist schließlich wichtig, um innovative Produkte verkaufen zu können, also Kunden dafür zu finden.

Innovation durch Digitalisierung: 3D-Druck mit Schokolade
Innovation durch Digitalisierung: 3D-Druck mit Schokolade © 2018 Visual Selling GbR

Digital Hubs

Schließlich wurden die 10 besten Digital Hubs in Baden-Württemberg prämiert. Diese haben das Ziel, die Wirtschaft, Akteure, Software, Menschen in der Region, Kompetenzen, Initiativen, etc. miteinander zu vernetzen. Damit sollen Menschen zusammen kommen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen. Sie kämpfen somit nicht alleine, sondern können mit geballter Kraft und geballtem Wissen neue Ideen entwickeln und realisieren.

Monitoring Report Wirtschaft Digital 2017

Baden-Württemberg ist gut aufgestellt, wenn es um die Digitalisierung geht. Sie befinden sich leicht über dem Bundesdurchschnitt. Für Thüringen konnten wir leider keinen Report finden. Wen es interessiert, der kann gerne selbst nachfragen. Hier geben wir Euch die Links zu den Reports, aber auch zu Seiten aus Thüringen zum Thema Digitalisierung. Du kannst hier übrigens auch selbst mitmachen. So gibt es verschiedene Umfragen, in denen Deine Meinung gefragt ist.

Wenn Du nun Lust hast, persönlich mit uns über dieses Thema zu sprechen und zu sehen, was sich in Thüringen tut, lade ich Dich zur IT-Leistungsschau am 12.04.2018 in Erfurt ein. Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden: http://it-leistungsschau.de

FB-Live: Das Video

Nun lade ich Dich dazu ein, das Video anzuschauen. Darin geben wir weiterführende Informationen rund um die Veranstaltung und die weiterführenden Links.

 

Welche Chancen siehst Du in der Digitalisierung? Erlebst Du selbst schon eine Veränderung an Deinem Arbeitsplatz? Teile uns Deine Meinungen und Ansichten in den Kommentaren mit.

Deine Meinung mitteilen

Visual Selling Logo

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Holen Sie sich gleich das Visual Selling® Starterkit, inkl. Visual Selling® Magazin (2x/Jahr), Visual Selling® Zitate-Kalender, Visual Selling® Discovery Punch Poster, …
Ja, das möchte ich haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.