Die Connected Ink in Berlin – Im Interview: Digitale Tinte im Business anwenden

Digitale Tinte

Die Connected Ink in Berlin – im Interview: Digitale Tinte im Business anwenden

Die Connected Ink Berlin unter dem Motto „Digitale Tinte“ war das Event, um Wacom-Geschäftsführer Masahiko Yamada persönlich zu treffen und zu erfahren, was es Neues gibt. Und was genau das war, erklärt Marko im Interview mit Saskia.

Am 31. August startete die Konferenz Connected Ink von Wacom nach Tokio, Las Vegas und China jetzt auch in Berlin!

Wir berichten, welche Innovationen derzeit rund um die Welt gehen und welche davon wir auch für unsere eigenen Unternehmen nutzen können. Die Konferenz Connected Ink war in diesem Jahr unter dem Motto „Digitale Tinte“ angelegt und zog zahlreiche Besucher an.
Tinte gilt für Wacom als Ursprung der Kreativität – jede Idee und Erfindung begann zuerst mit einer Zeichnung, die von einem Menschen auf eine Wand oder zu Papier gebracht wurde. Und erst dann konnte aus der Idee Realität werden. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert, außer dass Tinte heute auch digital sein kann.

Wacom und andere Hersteller machen es möglich, mit Stift auf dem iPad oder Tablet zu schreiben, als wäre es ein Stück Papier. Minen können zukünftig ausgetauscht und in kompatible Geräte gebracht werden. Damit wird es möglich, ein echtes Schreibgefühl zu erzeugen. Digitale Tinte kann somit beispielsweise auch für Bleistift-Fans funktionieren. Er sieht schon jetzt echt aus und fühlt sich an, wie ein echter Bleistift, schreibt aber auf dem Tablet.

Für unsere Unternehmen bedeutet das,

dass Visualisierungen und digitales Arbeiten immer mehr aus dem künstlerischem Bereich rauskommen und im Business nutzbar werden. Wacom spricht in Zukunft nicht mehr nur die Künstler und Graphik Designer mit High-End Tablets an. Auch Vertriebsexperten und Marketingverantwortliche rücken nach, um sich der Möglichkeiten von digitaler Tinte zu bedienen. So wird es zum Beispiel möglich, besser zu präsentieren und digital zu arbeiten. Überall wo Menschen zusammenkommen, Lösungen finden müssen und Ideen schaffen wollen, kommen Visualisierungen ins Spiel.

Im Video zeigen wir ein Beispiel, wie Du selbst im Vertrieb die visuelle Tinte nutzen kannst, um besser zu verkaufen und Kosten sowie Zeit für Geschäftsreisen zum Kunden zu sparen – durch virtuelle Präsentation in einem Meeting und mit Live-Visualisierungen am iPad.

Ein weiterer Anwendungsfall für den Stift im Business

Es dreht sich um das Klemmbrett.

Das digitale Klemmbrett
Innovationen auf der Connected Ink Berlin

Vertiebsmitarbeiter lassen im Kundengespräch den Vertrag auf dem Klemmbrett unterschrieben, fahren zurück in die Zentrale und stehen dort vor der Aufgabe, den aufwendigem Papierkram zu managen. Hier geht oftmals wertvolle Zeit und Geld verloren, mit dem man schon neue Kunden hätte gewinnen können. Auf der Digital Ink wurde hierzu eine neue, digitale Lösung vorgestellt: Das digitale Klemmbrett. Unterschrieben mit einem digitalen Stift steht nun der Vertrag sofort dem Anbieter zur Verfügung. Der Kunde bekommt den Vertrag ausgehändigt. Aber für den Verkäufer ist er sofort abgespeichert und auf dem Server verfügbar. Die digitale Signatur wird durch die eingescannte Form, Geschwindigkeit und Stil viel eindeutiger. Die Unterschrift ist somit faktisch unfälschbar.

Wie kannst Du nun direkt starten und Dich der digitalen Tinte auch im eigenen Unternehmen bedienen? Dazu gibt es Workshops von Visual Selling und auch einen Erlebniskongress zur visuellen Kommunikation im Business. Am 21. und 22. September wollen wir gemeinsam mit teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeiten, die digitale Tinte für Dein Business bietet, finden und nutzen lernen. Wir zeigen, wie Du komplexe Themen einfach live auf dem iPad oder Tablet darstellen kannst und mit dem Stift bessere Ideen kreieren und präsentieren kannst.

Welche Vorteile oder Nachteile siehst Du noch in digitaler Tinte?

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