Positionierung: Die Basis erfolgreicher Unternehmen

Positionierung als Basis erfolgreicher Unternehmen – Ein Interview mit Uwe Gesink, CEO der Gesink Group

Platzhirsch, Bestseller, und Marktführer werden – das sind die großen Ziele vieler Unternehmen, die erfolgreich arbeiten möchten.

Dabei unterstützt die Gesink Group ihre Kunden in drei großen Bereichen. Wir möchten im Interview mit Uwe Gesink hinter die Kulissen schauen und die Geheimnisse der richtigen Positionierung erkennen. Wie gelingt es, aus der Masse herauszustechen und dadurch höhere Margen zu erzielen? Im Interview berichtet Uwe Gesink über die richtige Positionierung und wie die Gesink Positioning GmbH & Co. KG dabei unterstützt. Gerade Unternehmen in der Krise können damit erfolgreich und gestärkt aus dieser hervorgehen. Begleitet durch Visualisierungen wird die Thematik und die richtige Verknüpfung mit Werbung und Messeauftritten sichtbar.

Welche Kernkompetenzen sind für Unternehmen so bedeutsam?

  • Die Nutzen-Kommunikation: Sie ist unglaublich wichtig, um zu den wahren Bedürfnissen und Emotionen des Kunden vorzudringen. Viele Unternehmen machen dabei einen groben Fehler; sie werben nicht mit dem Nutzen ihres Angebotes, sondern geben lediglich eine Merkmalsbeschreibung ab. Doch Kunden kaufen kein Auto allein wegen seiner Ausstattung – sie kaufen „Freude am Fahren“. Sie kaufen keine Nachtcreme – Sie kaufen „Schönheit für ihre Haut“. Durch die Sensibilisierung für die wahre Nutzen-Kommunikation können Unternehmen ihr Potenzial erkennen und Kunden auf einer tiefen Ebene ansprechen.
  • Der richtige Messeauftritt: Ein Messeauftritt für Unternehmen ist mit vielen Kosten verbunden. Mit dem richtigen Auftritt und der genauen Planung kann es aber gelingen, eine Messe für Unternehmen enorm lohnenswert machen. Dafür ist nicht nur Schönheit, sondern auch Funktionalität des Messestandes wichtig. Hier kann die richtige Positionierung und Nutzen-Kommunikation nach außen getragen werden.
  • Eine Positionierung: Welche Alleinstellung hat mein Unternehmen?
    Die Weiterentwicklung von Unternehmen ist sehr wichtig, um große Ziele zu erreichen. Unternehmen in der heutigen Zeit müssen nicht nur stark sein, wenn die Wirtschaft gut läuft. Sie müssen sich auch vorbereiten auf Krisensituationen, um stabil am Markt zu agieren, auch in schwierigen Zeiten. Dafür ist es wichtig, eine Positionierung auszubauen und sich als Unternehmen seiner Stärken bewusst zu werden. Dann gelingt es, sich dem Preisdruck zu entziehen und zum Marktführer seiner Branche zu werden.

Was der erste Schritt in die richtige Richtung ist, das verrät Uwe Gesink im Video-Interview mit Visual Selling!

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