Was eine Business-Veranstaltung erfolgreich macht und welchen Mehrwert Teilnehmer schätzen

Das Feedback zum Erwicon 2017 macht Teilnehmerstimmen sichtbar

Das Thema „New Work“ auf dem Erwicon 2017 – neue Arbeitswelten und Unternehmen im Wandel der Digitalisierung

Auf dem Erwicon 2017
Auf dem Erwicon 2017

Die Themen auf dem Erwicon 2017 waren vielfältig und tiefgründig. Was nehmen die Teilnehmer aus einem Kongress eigentlich mit? Welchen Mehrwert wünschen Sie sich? Warum ist es so wichtig, ihr Feedback während der Veranstaltung einzubinden? Diese und weitere Fragen beantworten wir im folgenden Artikel.

Um die Antworten ganz persönlich von den Teilnehmern zu erhalten, waren wir auf dem Erwicon 2017 mit iPad und Stift bewaffnet unterwegs. Wir haben einmal direkt nachgefragt: Was suchen die Teilnehmer auf Business-Veranstaltungen? Was gefällt ihnen gut und welche Verbesserungen sollten gemacht werden? Die entstandenen Meinungen haben wir gleich im Gespräch visualisiert. Am Ende erhielten wir so eine Vorstellung davon, was die Teilnehmer wirklich begeistert.

Erinnern Sie sich an die letzte Businessveranstaltung, die Sie besucht haben?

Wir erhalten viele Eindrücke, sammeln Visitenkarten und hören Vorträge und Diskussionen. Ein Kongress bietet Unternehmen alles andere als leeres Business-Theater! Obwohl viele Inhalte sehr nützlich sind, ist es schwer, sich daran auch später noch zu erinnern. Und das Ziel der Veranstaltung – Nutzen bringen und Wissen für die Teilnehmer anwendbar machen – verliert sich schnell. Welche Möglichkeiten gibt es, das Wissen zu behalten und aus der Veranstaltung mitnehmen zu können?

Auf dem Erwicon 2017
Mehrwert für Teilnehmer bieten – in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops

Wie auf einem erfolgreichen Kongress Bilder genutzt werden, um in den Köpfen der Teilnehmer zu bleiben

Wir Menschen sind visuell. Denken wir über etwas nach oder versuchen uns zu erinnern, so ruft unser Gehirn Bilder ab. Auch in der Kommunikation im Business helfen uns Bilder, Missverständnisse zu umgehen. Dies können wir nutzen, um gelungene Veranstaltungen zu kreieren. Auf dem Erwicon 2017 haben wir verschiedene Vorträge live visualisiert und die Inhalte für Teilnehmer so direkt auf der Bühne sichtbar gemacht. Diese Bilder bleiben im Kopf und helfen Teilnehmern dabei, das wertvolle Wissen aus der Veranstaltung auch im Nachhinein anwendbar zu machen. Teilnehmer können sich das Endergebnis zum Anschauen mitnehmen. Und der Vortrag kann anhand der live-Visualisierung nachverfolgt werden. Im Anschluss kann das Feedback der Teilnehmer aufgenommen werden und geht in die Veranstaltung mit ein. So entsteht ein tolles Resümee für die Gäste und auch für die Veranstalter. Lob und Kritik können geschätzt werden und sind für weitere Verbesserungen nützlich.

Das Feedback zum Erwicon 2017 macht Teilnehmerstimmen sichtbar
Das Feedback zum Erwicon 2017 macht Teilnehmerstimmen sichtbar

Welchen Mehrwert wollen die Teilnehmer auf einer Business-Veranstaltung erleben?

Neben Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen passieren viele Dinge auf Business-Veranstaltungen auch hinter den Kulissen. Im persönlichen Gespräch zwischen Teilnehmern oder mit Ausstellern ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, die immer wieder viele Menschen auf eben solche Business-Veranstaltungen locken:

Business-Veranstaltungen bieten Raum für Kommunikation und mehr
Business-Veranstaltungen bieten Raum für Kommunikation und mehr
  • Ein Raum für Kommunikation entsteht, der Menschen und Unternehmen verbindet
  • Ideen entwicklen sich im Kopf, die neue Wege eröffnen
  • Kontakte knüpfen wird schnell und einfach. Eine echte Abkürzung zu Ihren Zielen
  • Bewusst werden die eigenen Stärken und auch Fehler am bisherigen Vorgehen im Business
  • Im Austausch mit der Konkurrenz kommen Teilnehmer wie Aussteller, der sonst verloren geht

Haben Sie Lust bekommen? Dann kommen Sie doch auf den Erlebniskongress für visuelle Kommunikation im Business und tauchen Sie noch tiefer ein. Verknüpfen Sie sich dort mit Gleichgesinnten, Andersdenkenden, immer innovativen Mitmenschen.

Und was macht für Sie eine gelungene Business-Veranstaltung aus? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Ihre Meinung mitteilen

Visual Selling Logo

Artikel empfehlen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Holen Sie sich gleich das Visual Selling Starterkit.

Anrede / Title *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.