Visual Selling® RethINK Business Process – WIN

Visual Selling® RethINK Business Process - WIN

VUCA - ein Hypebegriff, der zurzeit Unternehmer und Mitarbeiter in Angst und Schrecken versetzen kann. Denn er verdeutlicht, wie ungewiss die Zukunft sein kann. Eine Planung über lange Zeit ist kaum möglich.

Hinzu kommt die stetig anwachsende Komplexität der Zusammenhänge, Produkte und Tätigkeiten. Mittels KI werden Prozesse automatisiert. IT dringt in immer mehr Bereiche vor und verändert so ganze Branchen.

Damit einher geht die Veränderung der Unternehmensführung und Unternehmenskultur. Mitarbeiter sind mehr gefragt, müssen eigeninitiativ und zukunftsorientiert handeln.

Um das zu erreichen bedarf es einer klaren Vision, einer guten Verständigung untereinander, um ein bestmögliches gemeinsames Verständnis zu schaffen, Klarheit in der Kommunikation und Agilität im Handeln. VUCA Prime stellt mit diesen Vorgaben den Lösungsansatz dar. Doch wie soll das im Projekt realisiert werden?

Um sich - gerade in großen Vorhaben - nicht zu verlieren und die Vision im Blick zu behalten, haben wir ein Instrument entwickelt, den

Visual Selling® RethINK Business Process.

Mit seinen vier Phasen ermöglicht der Visual Selling® RethINK Business Process Ihnen, die Vision im Blick zu behalten, sowie strukturiert vorzugehen. Hierzu fokussieren Sie sich zunächst auf das Kernproblem bzw. das Kernthema Ihres Projektes. Es wird in der Discover-Phase tiefgründig erforscht und identifiziert.

In der zweiten Phase sollen Mitstreiter gewonnen werden. Zudem soll das Projekt bekannt gemacht werden, damit es auch im späteren Verlauf zu einer höheren Akzeptanz kommt. Sie befinden sich in der Visualize-Phase.

Anschließend wird zur Tat geschritten und das Projekt realisiert. Die Teams erarbeiten in Workshops Ergebnisse, tauchen tief in die Thematik ein und sichern das Resultat. All das geschieht in der Co-Create-Phase.

Zu guter Letzt soll der erfolgreiche Projektabschluss präsentiert und sollen Kunden gewonnen werden. Es geht nun um die WIN-Phase.

Mit dieser beschäftigt sich der vorliegende Artikel. Wenn Sie tiefer in die 3 vorhergehenden Phasen eintauchen wollen, klicken Sie einfach auf das hervorgehobene Wort in den oben stehenden Absätzen.

WIN ...

... stellt die vierte und damit letzte Phase des Visual Selling® RethINK Business Process dar. Ziel ist das erfolgreiche Ausrollen der Projektergebnisse. Gerade für den Vertrieb und das Marketing ist diese Phase interessant, denn nun können sie richtig loslegen. Entsprechende Materialien wie Flyer, Vertriebsleitfäden oder Broschüren müssen erstellt, visuell aufbereitet und produziert werden.

Aber nicht nur Kunden sollen für das neu ausgearbeitete Produkt oder die neu definierte Dienstleistung gewonnen werden. Auch Mitarbeiter müssen informiert oder für das Implementieren neuer Software, Hardware, Methoden oder Strategien gewonnen werden. Wurde ausreichend Zeit für die Visualize-Phase aufgebracht und wurden die Maßnahmen korrekt ergriffen, ist dies nun leichter.

Präsentieren Sie nun auch den erfolgreichen Projektabschluss zum Beispiel auf einem größeren Event. Ob per PowerPoint oder Live-Visualisierung am Flipchart oder iPad ist Ihnen überlassen. Auch per e-Mail, Newsletter, Kunden-Magazin oder sonstiger Medien können die Informationen geteilt werden. Wichtig ist eine gute grafische Darstellung, die motiviert.

Wie Sie dies machen können, erfahren Sie in unserer aktuell laufenden Visual Selling® Sommerakademie. Hierfür stehen Ihnen zum einen im Rahmen der Visualize-Phase Beiträge zur Verfügung, die vom 03.09. - 13.09. veröffentlicht werden. Weitere Methoden und Modelle erhalten Sie zudem ab dem 25.10.2019, z.B. 4Mat und Storytelling.

Experten-Tipp: Lernen Sie 24 Methoden und Modelle kennen, um Ihr Unternehmen noch erfolgreicher in Zeiten von VUCA zu führen. Erhalten Sie zusätzlich per Post einen Ordner mit Sammelkarten zu den Themen, inklusive der visuellen Erklärung. So können Sie schnell nachsehen und besser Entscheidungen treffen.

Abonnieren Sie dazu die Visual Selling® Sommerakademie, indem Sie das Interesse "Special: 24 Modelle und Methoden" ankreuzen.

(Denken Sie daran, Ihre Anschrift anzugeben, um den Ordner per Post zu erhalten.)