Visual Selling® Sommerakademie: 01 – VUCA

Visual Selling® Sommerakademie: 01 - VUCA

Herzlich willkommen zur Visual Selling® Sommerakademie. Von heute an erhalten Sie innerhalb der nächsten 24 Wochen jeden Freitag einen neuen Beitrag zu einem Modell oder einer Methode für Ihren Businesserfolg. Eingebettet sind diese in dem aktuellen VUCA-Rahmen. Wir unterstützen Sie damit, Ihren individuellen Weg zu finden, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt vertreten sein zu können.

Experten-Tipp: Als Abonnent dieser Serie erhalten Sie zusätzlich per Post einen Ordner und wöchentlich eine Sammelkarte zum Thema, inklusive der visuellen Erklärung. So können Sie schnell nachsehen und besser Entscheidungen treffen.

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Woher kommt VUCA und was ist es?

Der Begriff VUCA wurde erstmals 1987 im U.S. Army War College in Calisle (Pennsylvania) erwähnt. (U.S. Army Heritage and Education Center, 2018) Aufgrund des Endes des Kalten Krieges, der damit einhergehenden Auflösung der Sowjetunion mitsamt seines Militärapparates, und interner und finanzieller Probleme, stand die US-Armee vor einer großen Herausforderung. Die Ereignisse führten zu gravierenden Neubewertungen der Verteidigungsansprüche sowie der Kosten für die nationale Verteidigung durch die amerikanische Bevölkerung und die Regierung.

Plötzlich konnte die Zukunft nicht mehr vorhergesehen und geplant werden. Es gab nicht mehr das eine Risiko, auf das sich fokussiert werden konnte. Das amerikanische Militär stand daher vor der großen Herausforderung, 10 bis 20 Jahre in die Zukunft zu schauen, um die nun vorhandenen Risiken der nationalen Sicherheit zu definieren, geeignete Strategien und Kampfkräfte dafür zu entwickeln und so diese Risiken zu bewältigen und zu minimieren. Gleichzeitig mussten die strategischen Führungskräfte den neuen Herausforderungen gewachsen sein, um in dieser von Unbeständigkeit (volatility), Ungewissheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity) geprägten Zeit handeln zu können. (Mackey, 1992, S. 1f)

VUCA in der Geschäftswelt

Jedoch nicht nur im Militär, auch in Unternehmen spielt das Thema VUCA eine immer größere Bedeutung. So verändern sich durch die Unbeständigkeit Preise und Märkte teilweise sprunghaft. (microTOOL GmbH) Unternehmen müssen sich immer wieder fragen: „Wer sind unsere Kunden und Wettbewerber von morgen?“ (Konrad, 2016) Schnelle Reaktionsfähigkeit, aber auch Vorausahnen und entsprechende Maßnahmen umsetzen, werden somit zunehmend wichtig. Zudem steigt der Innovationsdruck der Unternehmen massiv an. (Konrad, 2016)

Aufgrund der Ungewissheit ist dies häufig nur schwer möglich. Denn gewöhnliche Projektmanagementmethoden stoßen hierbei an ihre Grenzen. Marktentwicklungen können immer schwieriger abgeschätzt werden, Wissen wird immer flüchtiger. Mitarbeiter sind somit zunehmend gezwungen, sich fortzubilden und neu zu qualifizieren. (microTOOL GmbH)(Konrad, 2016)

Erschwert wird das Handeln weiterhin durch die zunehmende Komplexität. Sie entsteht durch die schnelle Veränderung der einflussnehmenden Umwelt, die Anzahl der vorkommenden Variablen, den Wechselbeziehungen der Variablen untereinander und der Ungewissheit über die Ereignisse und Ergebnisse. (Mackey, 1992, S. 10f) Zum Beispiel bringt globales Agieren viele Risiken und Zusammenhänge mit sich, die berücksichtigt werden müssen. Unterschiedliche Kulturen üben hierbei Einfluss auf das Vorgehen aus, aber auch viele unterschiedliche Gesetzgebungen. Flexibilität und der Wille, schnell und immer wieder die Komfortzone zu verlassen, werden somit zum Erfolgsfaktor jedes einzelnen Mitarbeiters. (microTOOL GmbH) (Konrad, 2016)

Schließlich sind Informationen immer häufiger mehrdeutig. (microTOOL GmbH) Dies erschwert es, in eine bestimmte Richtung zu denken. Viele Blickwinkel und Meinungen müssen einbezogen werden, um eine Ausrichtung des Handelns vornehmen zu können. Konrad(2016) weist darauf hin, dass zusätzlich die Ursache-Wirkungszusammenhänge nicht mehr klar sind und immer mehr Parameter bei Entscheidungen berücksichtig werden müssen, die jedoch ungenau sind. Das führt zu individuellen Lösungen anstelle der bisherigen bekannten und etablierten Geschäftsmodelle, so Konrad (2016) weiter.

Visual Selling® Sommerakademie: VUCA - Geschichte

VUCA als Führungskräftethema

VUCA stellt somit ein Führungskräftethema bis hin zum Top-Management dar, wobei die Tätigkeit umso komplexer wird, je mehr Verantwortung mit der Position verknüpft ist. So müssen Führungskräfte die Vision im Blick behalten und sind dafür verantwortlich, die Ziele der Organisation zu erreichen.

Dazu müssen sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, sowie geeignete Aufgaben, Projekte und Programme festlegen oder durchführen. (Mackey, 1992, S. 4) Sie müssen ihre Mitarbeiter motivieren und in die korrekte Richtung führen. Dies tun sie, indem sie als Coach, Vermittler, Entwickler, Leiter, Veranstalter, Entscheidungsträger, Team-Builder und Berater agieren, so Lawrence & Steck (1991, S. 1).

VUCA begegnen durch Aus- und Weiterbildung

Um entsprechende Ergebnisse zu erzielen, ist eine Kombination aus Vision (wird in Woche 16, am 06.09.2019, näher vorgestellt), Kommunikation und (technischem) Wissen notwendig. Dabei ist die Vision die Komponente, die am wenigsten verstanden und am schwierigsten zu quantifizieren ist. Jedoch ist sie besonders wichtig, sagt Mackey (1992), da eine Bewegung ohne Vision ziellos und ineffektiv erfolgt. (Mackey, 1992, S. 4f)

Führungskräfte müssen deshalb dazu in der Lage sein, abstrakte Probleme lösen zu können und geeignete Entscheidungen zu treffen. Diese Fähigkeit wird erlernt und variiert somit stark. Sie ist abhängig vom erworbenen Wissen, den Fähigkeiten, den Werten, dem Temperament und der Klugheit des jeweiligen Menschen. (Mackey, 1992, S. 10f)(Lawrence & Steck, 1991, S. 13)

Somit muss eine Führungskraft über viele Jahre der Karriere entwickelt bzw. qualifiziert werden, sagt Mackey (1992). Dies erfolgt ihm zufolge über drei Wege: die formale Ausbildung, praktische Erfahrungen (on-the-job) und eine individuelle Entwicklung (Eigenstudium). Damit einher geht das stetige Lernen und das Steigern der Herausforderungen. Mit zunehmender Übernahme an Verantwortung werden die zu bewältigenden Probleme größer, deren Lösung zur Erhöhung der Erfahrung führt. Eine ständige Erweiterung der Komfortzone ist hierfür notwendig. (Mackey, 1992, S. 11f)

Visual Selling® Sommerakademie: VUCA - Beschreibung

"If there is a spark of genius in the leadership function [...] it must lie in the ability to assemble...a clearly articulated vision of the future that is at once simple, easily understood, clearly desirable, and energizing."
Bennis and Naus

VUCA durch Transformation meistern

All dies verlangt eine Transformation des gesamten Unternehmens. Hierbei kann die Digitalisierung mittels verschiedener Softwarelösungen im Handeln unterstützen. So gibt es bereits zahlreiche Systeme, welche die Menge an vorhandenen Informationen (Big Data) filtern und aufbereiten, um nutzbare Daten (Smart Data) zu generieren. Auch bei der Durchführung von Projekten oder dem Betrachten von Problemen und Risiken erhält die Führungskraft Unterstützung durch die IT. Die Transformation ist somit unumgänglich, um auch in Zukunft erfolgreich am globalen Markt agieren zu können.

Welche Maßnahmen können Sie nun konkret ergreifen, um VUCA erfolgreich zu begegnen? Erfahren Sie das in der nächsten Woche. Dann geht es um VUCA Prime.

Experten-Tipp: Verpassen Sie keine Ausgabe und erhalten Sie zusätzlich alle Methoden visuell aufbereitet als Sammelkarte in einem schönen Sammelordner. Abonnieren Sie dazu gleich die Visual Selling® Sommerakademie.

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Übung

Wann haben Sie in der Vergangenheit vor den Herausforderungen der VUCA-Welt gestanden? Schreiben Sie ein paar Beispiele auf. Vielleicht steht auch gerade ein Projekt an, dass von VUCA beeinflusst wird. Möchten Sie dieses als praktisches Beispiel für die Visual Selling<sup>®</sup> Sommerakademie nutzen? Dann schreiben Sie es auf.

Works Cited

Joost, A. (2013). Mit Worten bewegen - Präsentationen und Reden, die wirklich begeistern.Weinheim: Wiley-VCH Verlag & Co. KGaA. (Amazon: https://amzn.to/2S7W5C6)

Kail, C. E. (10. November 2010). Leading in a VUCA Environment: U is for Uncertainty. Von Havard Business Review: https://hbr.org/2010/11/leading-in-a-vuca-environment-1 abgerufen

Kail, C. E. (3. November 2010). Leading in a VUCA Environment: V Is for Volatility. Von Havard Business Review: https://hbr.org/2010/11/leading-in-a-vuca-environment abgerufen

Konrad, D. (27. Oktober 2016). VUCA-Modell: Ein Lernprozess für Führungskräfte. Abgerufen am 8. Mai 2019 von t3n - Digital Pioneers: https://t3n.de/news/vuca-modell-758598/

Lawrence, J. A., & Steck, L. C. (Februar 1991). U.S. Army Heritage & Education Center. Abgerufen am 16. April 2019 von https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a235762.pdf

Mackey, C. R. (15. April 1992). Translating Vision into Reality: The Role of the Strategic Leader. Abgerufen im April 2019 von https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a251129.pdf

microTOOL GmbH. (kein Datum). VUKA. Mit Veränderung leben und umgehen. Abgerufen am 8. Mai 2019 von microTOOL - making IT better: https://www.microtool.de/wissen-online/was-bedeutet-vuka/

Pöhm, M. (2012). Vergessen Sie alles über Rhetorik - Mitreißend reden, ein sprachliches Feuerwerk in Bildern(Bd. 2). Frankfurt am Main: mvg Verlag, Redline GmbH. (Amazon: https://amzn.to/2JnAe6K)

U.S. Army Heritage and Education Center. (16. Februar 2018). Q. Who first originated the term VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity and Ambiguity)? Abgerufen im April 2019 von http://usawc.libanswers.com/faq/84869

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